Kiss The Pride!
Gesicht zeigen für Akzeptanz • Farbe bekennen für Vielfalt
Kiss The Pride ist eine Kampagne zum jährlichen Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie (IDAHOT) am 17. Mai in Mainz und Rheinland-Pfalz.
Was ist IDAHOT?
Viele Lesben, Schwule, Bi-, Trans*- und Intersexuelle müssen in ihrem Leben nicht nur mit Ignoranz oder sozialer Ausgrenzung umgehen, sondern sind Beschimpfungen und sogar körperlicher Gewalt ausgesetzt.
Zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie (IDAHOT) wird jährlich am 17. Mai auf der ganzen Welt mit verschiedenen Aktionen auf die noch immer vorhandenen gesetzlichen und alltäglichen Diskriminierungen und Feindlichkeiten gegenüber Lesben, Schwulen, Bi-, Trans*- und Intersexuellen aufmerksam gemacht.
Es werden Zeichen gesetzt für die Akzeptanz von trans*- und homosexuellen Menschen und gegen jede Art von Diskriminierung und Feindlichkeit aufgrund sexueller oder geschlechtlicher Identität.
KISS THE PRIDE ist ein Fotoprojekt, bei dem du selbst (ganz egal ob hetero-, homo-, bi-, inter-, trans-, asexuell, …) Botschafter_in dieser Idee werden kannst: schenk uns einen Kuss in unsere Kamera!
Mit deinem Foto zeigst du zusammen mit vielen anderen Gesicht und bekennst Farbe für Vielfalt und Akzeptanz in Rheinland-Pfalz. Die Bilder werden zu einem unübersehbaren Zeichen, z.B. als großes Fotomosaik auf dem Mainzer Domplatz oder hier auf www.kissthepride.org.
Kiss The Pride fand 2013 zum ersten Mal in Mainz statt. Über 200 Menschen haben mit einem Kuss in unsere Kamera ihr Zeichen für Akzeptanz und Vielfalt gesetzt. Auch 2014 wird die Aktion wieder in Mainz weitergeführt. Auf diese Weise wächst das Fotomosaik und das damit gesetzte Signal ständig weiter. Werde auch Du Botschafter_in!